SZG Forum

SZG Forum

Info und News für Freunde der Luftfahrt in Salzburg

#1

Rückblick Wintercharter 2012/2013

in News zum Salzburger Flughafen 10.03.2013 22:53
von tso744 | 464 Beiträge | 396 Punkte

Sodala, die Wintersaison neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit also für ein kleines Fazit!
Verglichen mit den früheren Saisonen, was war heuer positiv, was negativ?
Ich fange einmal an:

... wieder eine durchgängige Jumbokette von TSO!
... Neue Verbindungen (wieder) nach Island und Polen!
... I-Fly flog die ganze Saison durch!
... Norwegian erweiterte das Angebot um Helsinki!

... weniger Flugbewegungen, weniger Passagiere (5,9% weniger im Jänner, nachdem der Dezember auch schon negativ war)
... TSO kam neben dem Jumbo meistens nur mehr mit 734 anstatt der 772 wie letztes Jahr
... keine Tarom Flüge mehr
... keine einzige Yak!
... nach Brüssel gabs auch keine Flüge mehr (nicht mal mehr Einzel)

soviel auf die Schnelle, mit der bitte um Ergänzungen

nach oben springen

#2

RE: Rückblick Wintercharter 2012/2013

in News zum Salzburger Flughafen 11.03.2013 17:45
von felixGRZ | 89 Beiträge | 93 Punkte

Ich glaube, du hast es eigentlich schon ganz gut getroffen, aber ein paar kleine Anmerkungen hätte ich noch:

- : Es werden immer weniger Airlines aus Russland und der ex-UdSSR (sprich Ukraine etc.) : im Vergleich zum letzten Jahr fehlen z.B.: Nordavia, Moskovia, Air Bashkortostan, Kuban Airlines (ok die sind pleite) und auch Rusjet (hast du ja schon erwähnt die Yak42 von denen war schon schön ) etc...

-: Die Flüge von Cimber Sterling wurden nicht ersetzt: Billund, Aalborg, Kopenhagen. Aalborg somit gar nicht mehr in Flugplan!

-: Der Ifly A333 ist wieder nicht gekommen, wohl er eigentlich geplant war . Eines der schönsten Flugzeuge mit der mit (fast) schönsten Lackierungen, die es gibt

-: Viel weniger Einzelflüge (z.B. keine Strategic Airlines (ich weiß das die Pleite sind, aber dafür kam nichts Neues als Ersatz) etc...

+: TUIfly mit neuen Flügen nach Helsinki und Hamburg.

+: British Airways hat einen zweiten täglichen Flug am Samstag eingeführt

+: Viele Moskau-Flüge unter der Woche (über einen gewissen Zeitraum täglich Niki (Nachtflug) und täglich Transaero B73_). Das freut sicher ganz besonders unsere lieben Flughafen-Gegner die sich ja immer eine Verteilung des Chater-Verkehrs auf die ganze Woche wünschen.



Die restlichen Positiven Dinge hast du ja schon gesagt!

Eine Frage hätte ich noch: War Transaero dieses Jahr überhaupt einmal mit einem -200 oder -300 Jumbo da. Letztes Jahr waren die sicher noch mit den beiden zu einzelnen Terminen hier. Sonst auch ein - Punkt.

Also, insgesamt ein sehr durchwachsener Winter! Zwar ein paar Neuigkeiten aber im Gesamten dann doch nicht wirklich Positiv (was sich auch in den Passagierzahlen wiederspiegelt).

Bitte mich gegebenfalls korrigieren falls Etwas nicht stimmt


LG
felixGRZ

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 17:58 | nach oben springen

#3

RE: Rückblick Wintercharter 2012/2013

in News zum Salzburger Flughafen 11.03.2013 19:24
von RA-96011 | 135 Beiträge | 130 Punkte

Die 747-200 hatt Transaero ausgemustert. Eine 747-300 war dieses Jahr auch nicht da, genauso wenig wie die 777-200. Eine 777-300 hatten wir ja einmal :D

-Monarch war dieses Jahr auch nicht mit 757-200 da
-Wetter war an den meisten Samstagen gegenüber letzter Saison ganz in Ordnung.


LG,

Michi

nach oben springen

#4

RE: Rückblick Wintercharter 2012/2013

in News zum Salzburger Flughafen 11.03.2013 19:43
von tso744 | 464 Beiträge | 396 Punkte

Ich weiß nicht, ob TSO überhaupt noch 300er in der Flotte hat, zumindest einen 300er-Jumbo habe ich schon auf flugzeugbilder.de beim Scrappen gesehen :-((
aber bald gibts die 800er *freu*

nach oben springen

#5

RE: Rückblick Wintercharter 2012/2013

in News zum Salzburger Flughafen 11.03.2013 20:23
von Discovery | 119 Beiträge | 103 Punkte

Die 747-8 ist aber ein "ICAO Klasse F" Flugzeug und daher bei uns in Salzburg aufgrund ihrer Spannweite von 68,50 Meter leider nicht zugelassen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 118 Themen und 1287 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen