SZG Forum

SZG Forum

Info und News für Freunde der Luftfahrt in Salzburg


#1

Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 22.05.2012 21:23
von SZG2012 | 11 Beiträge | 12 Punkte

Zitat
(...)In Österreich sieht Oncken "viel Potenzial", beispielsweise in Salzburg oder Linz, nennt diese Ziele aber Zukunftsvisionen(...) mehr: http://austrianaviation.net/news-regiona...xpandieren.html

Könnte das etwas werden und welche Strecken wären für Intersky möglicherweise interessant.

nach oben springen

#2

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 12.06.2012 14:47
von bairni | 53 Beiträge | 53 Punkte

Vor einigen Monaten habe ich dieses Gerücht mit neuer Basis Salzburg (oder Nürnberg) bei uns im Büro aufgeschnappt.
Schön dass unser neuer Chef jetzt offen über eine Expansion in meine Heimat nachdenkt :)

Strecken könnte ich mir vorstellen dass wir u.a. die AB Strecken ab Salzburg übernehmen. Unsere Geschäftsführung flirtet ja schon seit einiger Zeit mit AB.

- Double Daily TXL mit Niki dürfte nach dem Verkauft der Embraer wohl fallen.
- wie sind die zwei täglichen DUS Flüge mit 737/319 ausgelastet?
- HAM einmal täglich nicht gerade optimal

wir fliegen von FDH recht erfolgreich 3x täglich nach HAM, DUS & TXL. Bin überzeugt dass die Strecken mit dieser Frequenz ab SZG auch laufen würden. Über Mittag eventuell im W-Pattern nach Linz.
Am Wochenende dann kurze Charterflüge nach Italien, Frankfreich bzw. im Winter Dänemark (Cimber Ersatz)

Auf jedenfall gibt's bei uns bald neue Flieger die geflogen werden wollen. Und hoffentlich bald - nicht nur für 1 bis 2 Sondercharter im jahr - von und nach SZG :)

LG


zuletzt bearbeitet 12.06.2012 14:49 | nach oben springen

#3

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 12.06.2012 14:55
von tso744 | 464 Beiträge | 396 Punkte

drück dir die daumen, dass du SZG wieder öfter anfliegen kannst ;-)

nach oben springen

#4

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 12.06.2012 16:53
von Mario | 86 Beiträge | 85 Punkte

Zitat von bairni
- Double Daily TXL mit Niki dürfte nach dem Verkauft der Embraer wohl fallen.
- wie sind die zwei täglichen DUS Flüge mit 737/319 ausgelastet?
- HAM einmal täglich nicht gerade optimal


Vielleicht fliegt NIKI ab Winter ja dann mit dem A319 ex Salzburg nach Berlin. Auch früher flog man mit Maschinen der A32S- und B737-Familie nach Berlin. Erst seit dieser Flugplanperiode hat man die Kapazität reduziert.

Düsseldorf würde mich auch interessieren. Als OS mit DH4 die Flüge noch via Linz anbot, war ja die Auslastung ab Salzburg nicht gerade berrauschend. Erst in Oberösterreich füllte sich das Flugzeug.

nach oben springen

#5

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 12.06.2012 16:56
von tso744 | 464 Beiträge | 396 Punkte

So schlecht dürfte es nicht laufen, sonst hätte AB schon längst reduziert! Weiß leider auch nicht mehr, HAM ist min. zu ca. 3/4 immer ausgelastet ....

nach oben springen

#6

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 12.06.2012 21:06
von SZG2012 | 11 Beiträge | 12 Punkte

Wenn Intersky ein Air Berlin Zubringer sein will, dann sind wahrscheinlich nur die bestehenden Strecken realistisch. Aber welche Strecken darüber hinaus wären denn zumindest denkbar? Wie ist die Meinung zu: Zürich, Paris, Amsterdam oder Hannover.

nach oben springen

#7

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 13.06.2012 20:15
von Mario | 86 Beiträge | 85 Punkte

Zitat von SZG2012
Wenn Intersky ein Air Berlin Zubringer sein will, dann sind wahrscheinlich nur die bestehenden Strecken realistisch. Aber welche Strecken darüber hinaus wären denn zumindest denkbar? Wie ist die Meinung zu: Zürich, Paris, Amsterdam oder Hannover.


Nach Paris und Amsterdam wäre wohl ein Codeshare mit AF/KL förderlich.
Nach Zürich wäre LX ein möglicher Partner.

Oder man fliegt es ohne Codeshare.

nach oben springen

#8

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 19.06.2012 15:47
von taurusrubens | 31 Beiträge | 33 Punkte

ich fliege mehrmals monatlich SZG - TXL v.v., nicht so oft nach DUS oder HAM. Für SZG - TXL ist die E195 zumindest von der Auslastung das ideale Fluggerät. Auslastung liegt immer bei 90 - 100 %. Auffallend ist, dass in letzter Zeit immer öfter Umsteiger (Moskau, Skandinavien) via TXL fliegen. Habe schon öfter erlebt, dass die Abendmaschine ab TXL noch auf Anschluss-Passagiere wartet. Ich tippe, dass TXL ab SZG mittlerweile (nach FRA) die - gemessen am Aufkommen - zweitstärkste Linie ist.

Airberlin hat die HAM-Flüge erfreulicherweise wieder in die Abendstunden gelegt, wenn auch weiterhin nur 1 x täglich.

nach oben springen

#9

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 20.06.2012 08:53
von taurusrubens | 31 Beiträge | 33 Punkte

Sorry, meinte natürlich E190

nach oben springen

#10

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 27.06.2012 23:34
von bairni | 53 Beiträge | 53 Punkte

In Salzburg Heute gab es gerade eben einen kleinen Bericht über die Situation am Airport und den Wunsch neuer Linien ab SZG

http://tvthek.orf.at/programs/70019-Salz...ation-Flughafen

LG

nach oben springen

#11

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 31.03.2013 20:35
von RA-96011 | 135 Beiträge | 130 Punkte

Am Montag starten die täglichen InterSky flüge nach Zürich.

Meint ihr, dass die Flüge so gut gebucht sind, dass die 3-täglichen Flüge gehalten werden können ?

LG,

Michi

nach oben springen

#12

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 01.04.2013 21:03
von bairni | 53 Beiträge | 53 Punkte

ein wichtiger Teil wird die Kooperation mit der Swiss sein an der noch gefeilt wird.
Cirrus hatte laut Interview mit dem Airport Chef 50% Umsteiger gebucht, daher sehe ich gutes Potential sollten die Tarife für Umsteiger den InterSky-Vorstellungen entsprechen. Nicht umsonst hat man diese optimalen Slots bekommen. Mit dem reinen Punkt zu Punkt aufkommen dürfte es (im Vergleich zu GRZ) nicht leicht werden.

LG


zuletzt bearbeitet 01.04.2013 21:04 | nach oben springen

#13

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 01.04.2013 23:00
von tso744 | 464 Beiträge | 396 Punkte

ja das sehe ich ebenso wie bairni, vom reinen point to point aufkommen wird die strecke wohl nicht wirtschaftlich zu betreiben sein, das zünglein an der waage werden die umsteiger sein!

nach oben springen

#14

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 13.04.2013 17:41
von SZG2012 | 11 Beiträge | 12 Punkte

Wie läuft die neue Zürichstrecke bislang?

nach oben springen

#15

RE: Intersky sieht Potential für sich in Salzburg

in Smalltalk 15.04.2013 19:07
von bairni | 53 Beiträge | 53 Punkte

nach zwei wochen kann man denke ich zufrieden sein.
laut airport ops auch mehr paxe als cirrus, wobei die preise darunter angesiedelt sind.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 118 Themen und 1287 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen