SZG Forum

SZG Forum

Info und News für Freunde der Luftfahrt in Salzburg

#1

Emirates nach Salzburg

in Smalltalk 03.09.2013 20:04
von Discovery | 119 Beiträge | 103 Punkte

In Salzburg Heute lief heute ein Bericht über arabische Touristen in Salzburg. Da Salzburg bei Besuchern aus Saudi-Arabien, den Arabischen Emiraten, Kuwait und Oman immer beliebter wird hat Emirates angeblich begonnen den Salzburger Markt zu analysieren und falls diese Analyse positiv ausfällt steht auch die Überlegung ins Haus Salzburg mit Dubai nonstop zu verbinden.

Was haltet ihr davon? Könnte sich ein Nonstopflug nach Dubai wirklich lohnen?

Ich persönlich denke mal dass man, zumindest in der Sommersaison, 2-3x wöchentlich einen Airbus A330-200 durchaus voll bekommen würde, in der Wintersaison vielleicht zumindest 1x die Woche für Salzburger die nach Dubai wollen....

Eure Meinung dazu bitte.....

nach oben springen

#2

RE: Emirates nach Salzburg

in Smalltalk 03.09.2013 21:15
von Mario | 86 Beiträge | 85 Punkte

Nja für halbwegs attraktive Verbindungen wären sicherlich zwei wöchentliche Flüge gut, denn dann wären auch nicht nur einwöchige Aufenthalte möglich.

nach oben springen

#3

RE: Emirates nach Salzburg

in Smalltalk 03.09.2013 22:01
von tso744 | 464 Beiträge | 396 Punkte

Tja, in meinen Augen ist eine Verbindung Salzburg-Dubai nur eine Frage der Zeit!
Im Moment kommt ja alles über München zu uns.
Das Problem was ich persönlich sehe, ist die große Saisonalität. Sprich die Araber kommen immer im Sommer bis kurz vor Ramdan, danach gibt es fast kaum Incoming (zurzeit). (Ein neuer Trend was man so liest, ist eine verstärkte arabische Aktivität am Imobilienmark.)
Weiters weiß ich auch nicht wie es aussieht mit den Verkehrsrechten, EK möchte VIE ja gerne auf 2x täglich aufstocken, was ja immer noch nicht ganz geklärt ist ...
Alleine auf Outgoing zu bauen ist ein wenig gewagt, natürlich sind die Umsteigemöglichkeiten in Dubai beinahe unbegrenzt; eine Dubaiverbindung wäre eine enorme Aufwertung des Flughafens hier in Salzburg, aber die Frage ist halt, ob genug Kaufkraft hier da ist, um einen 330 wöchentlich füllen zu können ...
Wäre super wenns klappen würde :-)

nach oben springen

#4

RE: Emirates nach Salzburg

in Smalltalk 03.09.2013 22:36
von RA-96011 | 135 Beiträge | 130 Punkte

Wenn Emirates schon keinen weiteren Flug nach VIE bekommt, kann ich es mir fast nicht Vorstellen.
Geil wärs auf alle Fälle !!

:D

nach oben springen

#5

RE: Emirates nach Salzburg

in Smalltalk 30.09.2013 19:53
von MD82 | 27 Beiträge | 16 Punkte

Derzeit gibt es nur Flugrechte für 13/7 aus der VAE nach Österreich. Emirates will seit längerem 14/7 haben, kriegt sie aber nicht. Damit sind noch höhere Flugrechte (um SZG bedienen zu können) in weite Ferne gerückt.

Übrigens wäre auch KU ein heißer Kandidat für SZG, aaaaaber... auch hier macht das derzeitige Luftverkehrsabkommen einen Strich durch die Rechnung, da es nur Flugrechte für KU nach Wien gibt.

nach oben springen

#6

RE: Emirates nach Salzburg

in Smalltalk 17.11.2013 21:03
von GAF | 27 Beiträge | 31 Punkte

Hallo,
Ich denke Etihad Airways ist hier auf einem besseren Weg nach Salzburg. Die Fluglinie aus den VAE beteiligt sich mit 33,3% an der schweizerischen Fluggesellschaft Darwin Airlines, welche dann unter dem neuen Namen Etihad Regional operieren und als Zubringer für Etihad Airways fungieren soll.
http://www.aero.de/news-18540/Etihad-sta...Regional--.html

Und so könnten die Maschinen von Darwin Airlines / Etihad Regional aussehen:
http://www.skyliner-aviation.de/viewphot...nav2&picid=8626

Jörg

nach oben springen

#7

RE: Emirates nach Salzburg

in Smalltalk 17.11.2013 22:50
von tso744 | 464 Beiträge | 396 Punkte

naja, nachdem nun MUC gerade so stark ausgebaut wird, und man sich auf Linz als Zürichfeeder entschieden hat, bin ich gerade etwas weniger optimistisch, aber mal sehen ;-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 118 Themen und 1287 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen